Sprint EM Chateauroux

Florin: Gestern war es endlich wieder einmal so weit, ich durfte mich bei der Triathlon Sprint Europameisterschaft in Chateauroux (Frankreich) mit einer starken internationalen Konkurrenz messen.

Etwas enttäuscht darüber, dass ich der einzige Schweizer am Start war, reiste ich mit meiner Supporterin Mama und dem Nissan Qashqai am Freitagmorgen nach Chateauroux. Die 600 km Richtung Paris waren lang – aber umso spannender, je näher wir Chateauroux kamen: Wir durchfuhren eine herrliche Natur-Landschaft mit wunderbaren Landhäusern, grossen Anwesen, riesigen Schlössern und alten Städtchen.

Die Vorbereitungen für das Rennen liefen gut und ich wusste, dass dank meinem Vize-Schweizermeister Titel, den ich letzte Woche knapp hinter Sven Riederer geholt hatte, meine Formkurve stark nach oben zeigte und ich bei meinem ersten internationalen Einsatz gleich wieder ein Top-Resultat erzielen konnte.

Hier nun ein Auszug des Berichtes von Swiss Triathlon über das Renngeschehen von Hanspeter Flückiger:

«…et attention à Salvisberg, le bon sprinter Suisse». Der Speaker an der Sprint-EM der Männer in Chateauroux (FRA) hatte auch Florin Salvisberg (Wallisellen, 3star cats wallisellen) vor dem abschliessenden Lauf über fünf Kilometer im Auge. Dieser hatte sich in der mittelfranzösischen Kleinstadt als einer der Ersten auf die Verfolgung des führenden Franzosen Vincent Luis gemacht. «Ich fühlte mich auch gut», schilderte Salvisberg die Ausgangslage, stellte aber fest: «Leider fehlt mir noch die Kraft, um zwei Runden voll durchziehen zu können.» Es gehe aber wieder aufwärts, im Vergleich zum Vorjahr, wo er sich mit Klassierungen um den 30. Rang zufrieden geben musste. Und auf der Zielgeraden zeigte er mit einem beherzten Endspurt, dass mit ihm in Zukunft wieder zu rechnen ist.

Bereits wieder zu Hause, freue ich mich schon auf die nächsten Trainingseinheiten, welche mir dann hoffentlich in der zweiten Laufrunde helfen sollen, dass ich schon bald wieder auch international aufs Treppchen steigen kann. We’ll see…

Bilder von Viviane Sloniewicz

Want to stay up to date?

Let us deliver our latest achievements direct to you.

Great! Thank you!

We'll send you some cool stuff - but not too often - we don't want to blow your minds!

Oh man! We haven't managed to get you on board.